Über mich

Ich bin Lehrerin für Flüchtlinge / Geflüchtete in der wunderschönen Stadt Bamberg.

Im Moment unterrichte ich einen Alphabetisierungs-Kurs ab dem ersten Modul, das heißt, von Null an. Menschen, die in ihrem Herkunftsland noch nie eine Schule besucht haben. Unser Ziel ist es, B1-Niveau zu erreichen. Da ich im vergangenen Schuljahr einen Integrationskurs auf die B1-Prüfung mit vorbereitet habe, weiß ich, dass noch ein langer, interessanter Weg vor uns liegt.

Ziel dieser Seite ist es, meine Kollegen und Kolleginnen an meiner Arbeit teilhaben zu lassen. Denn nur durch einen Austausch von Ideen, Materialien, Arbeitsblättern und Hilfen jeder Art können wir uns gemeinsam weiter entwickeln. Gerade im DaZ-Unterricht wird sich in den nächstens Jahren voraussichtlich noch viel tun und hoffentlich ein System entstehen, das beiden Seiten, Schülern wie Lehrern, hilft.

Ich wünsche uns viel Freude, Kreativität und ein angenehmes Miteinander.

Für Anregungen und Ideen bin ich immer dankbar. Schreibt mir einfach eine kurze Nachricht oder einen Kommentar mit euren Ergänzungen.